Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Googles Haltung zu Publisher Kontrollen im AI Zeitalter: Ein Blick hinter die Kulissen
Bislang hat Google es sich einfach gemacht: Die seit Langem bestehenden Kontrollmöglichkeiten für die Websuche sollten auch für die Steuerung der Inhalte in Googles AI Features, sowohl im Training als auch in der Anzeige, ausreichen. Dass diese Position auf Dauer nicht zu halten sein wird, scheint Google intern klar zu […]
Von Corona bis Kalorien: So verändert sich der Bierkonsum online
Welches Bier wird am meisten gesucht und sind Marken oder Regionen beliebter bei der Suche nach dem Bierkauf im Internet? Wie groß ist eigentlich der Biermarkt im Internet und welche Player stechen am meisten heraus? Diesen Fragen sind wir in der aktuellen SectorWatch rund um den Vatertag, Herrentag oder auch […]
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands […]
Von Google-Traffic zu AI-Antworten: Die neue Realität für Publisher
Der zumindest implizite Deal zwischen Publishern und Google war in der Vergangenheit klar: Google darf Inhalte erfassen und auszugsweise im eigenen Suchprodukt nutzen. Im Gegenzug erhalten die Publisher Besucher über Google, wenn die Vorschau interessant genug zum Klicken ist. Schon in der Vergangenheit hat sich Google bemüht, diesen Deal zu […]
Die Zeit der AI Scharlatane
Die GEO-Welle (Generative Engine Optimization) hat die Branche voll erfasst. Mein Feed ist gefüllt mit neuen GEO-Agenturen, selbsternannten GEO-Experten mit angeblich jahrelanger Erfahrung und jeder Menge offensichtlichem Unsinn, der direkt aus dem Lieblings-LLM der jeweiligen Person stammt. Wie in den frühen Jahren der Google-Optimierung ist auch bei der AI-Optimierung vieles […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?