Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
AI-Suche ist nicht gleich AI-Suche: wie OpenAI den Markt sieht
Im Rahmen von Wettbewerbsverfahren veröffentlichte Dokumente und Präsentationen geben einen guten Eindruck davon, wie OpenAI und Sam Altman auf den Markt für AI-Suche und AI-Chatbots blicken. Während der OpenAI-Chef selbst nicht davon ausgeht, dass OpenAI eine Chance hat, Google abzulösen, ist die Unterscheidung zwischen AI-Chatbots und AI-Suche interessant: Im “klassischen” […]
Google Antitrust Prozess: Neue Ranking-Details enthüllt
Nachdem US-Gerichte bereits festgestellt haben, dass Google seine Monopolstellung missbraucht, geht es nun darum, welche Auflagen künftig verhängt werden sollen, um dies zu verhindern. Auch in dieser Phase des Verfahrens kommen interessante Informationen für SEOs ans Licht. So wurden kürzlich Aussagen von Pandu Nayak (Chief Scientist Search) und Hyung-Jin Kim […]
Amazon.de im April: Der Kampf gegen Ameisen, Unkraut, Raupen und Zünsler lässt die Umsätze brummen
Gartenzeit bei Amazon.de: April bringt Verkaufsboom für Unkrautvernichter, Raupenmittel & Co. Im Frühling greifen viele zu Sprays, Streuern und Sprühflaschen – das zeigt sich auch in den Amazon-Verkaufszahlen. Welche Produkte besonders gefragt waren, zeigt unsere Auswertung.
Apple sieht ersten Rückgang klassischer Suchanfragen, AI übernimmt
Eddy Cue, bei Apple verantwortlich für den Servicebereich (zu dem auch der Suchdeal mit Google gehört), hat sich im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens gegen Google vor Gericht zum Thema AI-Suche geäußert. So habe Apple im letzten Monat erstmals einen Rückgang an klassischen Suchanfragen im Safari-Browser festgestellt. Er führt das darauf zurück, […]
IndexWatch Q1 2025 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Suche verändert sich. Was wir als Suchmaschine definieren, verändert sich. Wie Menschen suchen, verändert sich. Welche Seiten in den Suchergebnissen gut abschneiden, verändert sich. Was aber bislang Bestand hat:
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?