SISTRIX Blog

Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.

Apple sieht ersten Rückgang klassischer Suchanfragen, AI übernimmt
Eddy Cue, bei Apple verantwortlich für den Servicebereich (zu dem auch der Suchdeal mit Google gehört), hat sich im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens gegen Google vor Gericht zum Thema AI-Suche geäußert. So habe Apple im letzten Monat erstmals einen Rückgang an klassischen Suchanfragen im Safari-Browser festgestellt. Er führt das darauf zurück, […]
Johannes Beus
08.05.2025
IndexWatch Q1 2025 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Suche verändert sich. Was wir als Suchmaschine definieren, verändert sich. Wie Menschen suchen, verändert sich. Welche Seiten in den Suchergebnissen gut abschneiden, verändert sich. Was aber bislang Bestand hat:
Jolle Lahr-Eigen
25.04.2025
Wie akkurat darf der deutsche Rasen sein? – Top-Domains und ihre Geheimnisse zum Thema Rasenmäher
Mit den ersten Sonnenstrahlen hat auch dieses Jahr wieder das knatternde Geräusch der Rasenmäher oder das gleichmäßige Summen der Mähroboter Einzug in die deutschen Gärten genommen. Aber was überwiegt und wie verschieben sich die Anteile zwischen menschlicher Arbeit und automatischer Leistung, wenn es darum geht, den perfekten Wimbledon-Rasen zu bekommen? […]
Helen Schrader
14.04.2025
Von KI bis API: Die neuen Funktionen bei SISTRIX im ersten Quartal 2025
Google hat uns aus dem Jahr 2024 mit einem Core- und einem Spam-Update verabschiedet – und auch im ersten Quartal dieses Jahres nicht gerade wenig geliefert, um die Welt der Suchmaschinenoptimierung spannend zu halten. Aber auch wir waren nicht untätig: Neben größeren Änderungen, die bereits in eigenen Changelog-Beiträgen vorgestellt wurden, […]
SISTRIX Content Team
14.04.2025
Amazon.de im März: Deutsche starten mit Rasendünger, Fahrradzubehör und Ostereierfarben in den Frühling
Der Winter ist endgültig vorbei. Auch wenn die Temperaturen im März noch sehr nach oben und unten schwankten, zeigt der Online-Konsum der Bevölkerung in eine Richtung: den Frühling.
Jens Schröder
09.04.2025
SISTRIX Newsletter
Als Erster informiert: kostenloser SISTRIX SEO-Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen Newsletter um Neuigkeiten, Tools und Analysen in deine Inbox zu erhalten.

Das Beste aus dem SISTRIX Blog

Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog: